Kontakt Impressum Sitemap Home
Linux
Internet
- Links
Bilder
Buchecke
Bautagebuch
Witze
Hinweise
Impressum
Buchholz, den 4.7.2020 (2:03 Uhr) 
: Links


Interessante Links (zumindest aus meiner Sicht)

Ich fürchte, mir fehlt hier in der Tat die Muße, eine Einleitung zu schreiben, so dass ich das hier an dieser Stelle einfach lasse. Es verdichten sich hier ohnehin die Gerüchte, dass meine Frau so langsam den schlaftrunkenden Zustand verlässt (nach dem sie vor knapp 2 Stunden aufgestanden ist...) und in den Status des "Kannst mich jetzt ansprechen" hinübergleitet. Wir werden dann gleich wohl wieder die Möbelhäuser unsicher machen. Was das hier alles mit dieser Rubrik zu tun hat kann man sich fragen, muss man aber nicht wirklich.

Nachtrag: Nachdem die Link-Liste für die nicht vorhandene Leserschaft etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich ein paar Kategorien hinzugefügt. Für die Konservativen erlaubt der unterste Link weiterhin den Blick auf das alte Chaos.


Kategorien:

Bücher
Finanzen
Geschichte
Magazine
Nachschlagewerke
Ratgeber
Urlaub
alle Webseiten


Archaeologie-Online
Sehr schöne und spannende Seite zum Thema Archälogie, das sich ja bekanntlich mit der Herrkunft der Menschheit beschäftigt - also Geschichte pur... Ein Fundus an Informationen mit interessanten Artikeln und Neuigkeiten aus diesem Bereich - auch mit Ausstellungshinweisen.

http://www.archaeologie-online.de/startseite/
zur Übersicht

Encyclopedia-Britannica
Dazu muss ich jetzt nicht wirklich etwas schreiben denke ich, sollte jedem eigentlich bekannt sein - zumindest worum es sich hierbei handelt.

http://www.britannica.com/
zur Übersicht

Internet-Bibliothek
Die Begründer und Betreiber dieser Seite haben sich das unmögliche Ziel gesetzt, alles vorhandene Wissen (!) im Internet auf einer Webseite zusammen zu stellen. Hier werden Informationen, die in verschiedenen Medien abgelegt worden sind, über Suchfunktionen bereit gestellt. Wer hier nichts findet, dem kann vermutlich eher nicht geholfen werden (zumindest nicht im Internet).

http://www.archive.org/
zur Übersicht

IT-Know-How
Eine sehr umfangreiche Seite für die Welt der Informationstechnologie. Hier werden verschiedene Rubriken ausführlich behandelt inkl. Suche und Online-Lernkursen. Das Ganze ist kostenfrei für den Nutzer, der sich hierzu allerdings anmelden muss.

http://www.it-know-how.net/
zur Übersicht

Krankenkassen-Info
Alles rund ums Thema Krankenkasse. Hier werden die einzelnen Krankenkassen vorgestellt und es gibt Preisrechner etc. Da der ganze Markt in den letzten Jahren schwer in Bewegung geraten ist, kann sich schlau machen schnell auszahlen.

http://www.krankenkasseninfo.de/
zur Übersicht

Leos Deutsch-English-Wörterbuch
Der Klassiker der Onlineübersetzungen, war mir im Studium vor zig Jahren schon eine große Hilfe, da das Eintippen deutlich schneller geht als das Suchen in einem Buch.

http://dict.leo.org/
zur Übersicht

Krankkassen-Vergleich
Auch die Online-Seite Focus.de besitzt einen netten Bereich über den Vergleich von Krankenkassen.

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/
   krankenversicherung/krankenkassen
zur Übersicht

Was geschah am...
Eine sehr nette Seite über die Geschichte eines Tages. Sehr praktisch für Geburtstagsgeschenke, die man hier ein wenig um ein paar interessante Informationen erweitern kann.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/
   ressorts/geschichte/was_geschah_am/
zur Übersicht

Wahrheitssuche
Eine interessante Seite über Gegendarstellungen, die die offizielle Darstellung von zumeist historischen Ereignissen in ein anderes Licht rückt. Man könnte es auch Verschwörungstheorien nennen, wobei man bei einigen Ereignissen schon zu dem Schluss kommt, dass die Allgemeinheit in der Tat für dumm verkauft wird.

http://www.wahrheitssuche.org/
zur Übersicht

Wikipedia
Das große freie Online-Lexikon über so ziemlich alles. Die Artikel sind für alle frei zugänglich und können von jedermann jederzeit abgeändert werden. Der Vorteil sind die geringen Kosten und der freie Zugriff, der Nachteil unter Umständen die Qualität.

http://www.wikipedia.de
zur Übersicht

abebooks
Diese Seite hatte ursprünglich ausschließlich antiquarische Bücher im Programm, hat das Sortiment wie die meisten spezialisierten Bücherläden auf neue Bücher ausgeweitet. Dennoch für Antiquare sehr nützlich.

http://www.abebooks.de/
zur Übersicht

booklooker
Kauf gebrauchter Bücher - mittlerweile können hier auch Filme und Musik erworben werden. Das Ganze hat allerdings keinen Versteigerungscharakter sondern die Gegenstände werden zu Festpreisen verkauft. Sehr nützlich für Bücher, die man woanders nicht findet.

http://www.booklooker.de/
zur Übersicht

terrashop
Diesen Shop gibt es in der Tat immernoch. Er enthält u.a. preisreduzierte Bücher, die aufgrund geringer Mängel nicht zum vollen Preis verkauft werden können und somit nicht mehr der Buchpreisbindung unterliegen. War zumindest früher stark auf Bücher aus dem IT-Bereich spezialisiert.

http://www.terrashop.de/
zur Übersicht

jokers
Idee ähnlich Terrashop. Hier allerdings der Ableger aus dem Hause Bertelsmann.

http://www.jokers.de/
zur Übersicht

brandeins
Brandeins ist ein sehr innovatives und interessantes Wirtschaftsmagazin, dass sich aus der Masse durch seinen Schreibstil aber vorallem wegen seiner anderen Perspektive zu bestimmten Problemstellungen und Wirtschaftsthemen wohltuend hervorhebt. Sehr zu empfehlen.

http://www.brandeins.de
zur Übersicht

Harvard Business Manager
Der Harvard Business Manager ist der deutsche Ableger des Harvard Business Magazins aus dem anglo-amerikanischen Raum. Hier werden neuste Forschungsergebnisse aus Wirtschaft publiziert. Nicht wenige hiervor haben die Wirtschaftswissenschaften revolutioniert.

http://www.harvardbusinessmanager.de
zur Übersicht

Organisationsentwicklung
Das Magazin 'Organisationsentwicklung' aus der Schweiz ist ein deutschsprachiges Magazin zu den ewig aktuellen Themen Unternehmensentwicklung und Change Management.

http://www.vhb.de/zoe/
zur Übersicht

GEOepoche
Die GEOepoche aus der GEO-Reihe widmet sich auf ca. 150 Seiten wichtigen Epochen der Geschichte und ist damit ein wahrer Schmaus für Geschichtsfreunde. Auch wenn phasenweise etwas langatmig und die Themenzusammenstellung der Hefte als Ganzes aber auch der einzelnen Artikel innerhalb manchmal etwas sehr 'speziell' sehr lesenswert.

http://www.geoepoche.de
zur Übersicht

G Geschichte
Hier werden Menschen, Ereignisse und Epochen geschichtlich sehr schön dargestellt. Wenn auch nicht in so ausführlicher Form wie in der GEO-Epoche ist keines der Artikel langatmig und die Themenauswahl sehr gut. Sehr zu empfehlen, gerade auch wegen der monatlichen Erscheinungsweise ein regelmäßiger Lesespass.

http://www.g-geschichte.de/
zur Übersicht

Holidaycheck
Endlich Urlaub! Diese Seite hier sollte, wenn man nicht wirklich genau weiss, wo man in den Urlaub will, die erste Anlaufstelle sein. Hier werden Hotels von Kunden ausführlich bewertet und dienen als gute Entscheidungsgrundlage. Hat man sich entschieden, kann man hier auch gleich buchen. Und tschüss...

http://www.holidaycheck.de/
zur Übersicht

Histo-Couch
Optisch schöne und übersichtlich aufgebaute Internetseite, die sich dem Thema "historische Bücher" widmet. Die Bücher werden nach Themen eingeteilt und bewertet. Die Bewertung erfolgt zum einen durch den Seiteninhaber, kann auf der anderen Seite auch von jedem Leser vorgenommen werden. Such- und Sortierfunktionen erleichtern das Auffinden für den nächsten Bücherkaufrausch...

http://www.histo-couch.de/
zur Übersicht

Krimi-Couch
Hier gilt das gleiche wie für die Histo-Couch, nur der Themeninhalt ist ein anderer...

http://www.krimi-couch.de/
zur Übersicht

Phantastik-Couch
Damit der Geldbeutel auch wirklich geschröpft wird, gibt es für solche Leute wie mich das Ganze natürlich auch für den Fantasie-Sektor - es handelt sich hierbei um den dritten Bruder der Literatur-Couch...

http://www.phantastik-couch.de/
zur Übersicht

Fondsvermittlung24
Sehr gute Seite zum Finden des optimalen Fonds aus einem sehr reichhaltigen Angebot zur aktuellen Wert(nicht Geld)verbrennung. Sortierung nach den bewährten Morningstar-Sektoren. Besonders hilfreich ist die grafische Riskodarstellung als Zusammenhang zwischen Volatilität und Wertentwicklung über verschiedene Intervalle.

http://www.fondsvermittlung24.de/
zur Übersicht

fondsweb
Für diejenigen unter uns, die es bereits vorher wussten und bisher davon ausgehen, dass sich die Weltfinanzkrise in ihre letzte (negative) Phase begeben wird und somit noch nicht voll investiert sind: zum Neuanlegen der liquiden Mittel bietet auch diese Seite entsprechende Fondsauswahlmechanismen.

http://www.fondsweb.de/
zur Übersicht

Finanzen - Krankenkassenvergleich
Auf dieser Internetseite kann man die gesetzlichen Krankenkassen kostenlos einen Preis- und Leistungsvergleich unterziehen. Denn gerade nach Einführung des Einheitsbeitrags wird es immer wichtiger genau zu vergleichen um sparen zu können - und zwar gratis, bequem und unabhängig! www.finanzen.de im Ganzen unterstützt bei der Suche nach günstigen Anbietern. Egal ob zum Thema Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite, Konten und Versicherungen, der TÜV-geprüfte Vergleichsrechner hilft bei der Suche nach dem Anbieter, der zu den eigenen Wünschen passt.

http://www.finanzen.de/krankenkassen.html
zur Übersicht

Hitmeister
Hier können ebenfalls neue als auch gebrauchte Bücher (und vieles mehr...) ge- und verkauft werden. Besonders ist hieran, dass der Zahlungsfluss zwischen den Beteiligten automatisch als Bestandteil der Plattform geschützt ist.

http://buecher.hitmeister.de/
zur Übersicht

Für diese Sammlung gilt das gleiche wie bei den übrigen: mit der Zeit werde ich hier weiter auffüllen. Das Ganze ist ohnehin etwas bücher- und geschichtslastig. Wenn ich mal richtig Zeit habe, werd ich hier noch ein paar Kategorien mit Sortierfunktion hinterlegen, die Übersicht leidet jetzt schon ein wenig.

 

 

nach oben

 Copyright © 2020 Dirk Hannemann, alle Rechte vorbehalten.
| Linux | Internet | Bilder | Buchecke | Bautagebuch | Witze | Hinweise | Impressum |